DCS Terrain Ausblick

Die erste Zusatzkarte, welche seit Ende 2015 käufliche zu erwerben ist, ist die Nevada Test and Training Range (NTTR). Diese Map ist seit über 3 Jahre in Entwicklung und liegt aktuell auch nur in einer frühen Alpha-Version vor. Es scheint als ob Eagle Dynamics hier von der Fangemeinde gehörig unter Druck gesetzt wurde. Üblicherweise werden keine Alpha´s an Kunden ausgeliefert. Die Nevada-Map liegt in der DCS Version 2.0 vor. Ab dieser Version können neue Karten als Module zugekauft werden. Derzeit ist der aktuelle DCS Versionsstand 1.5.2, d.h. wer die Nevada-Map ausprobieren möchte muss DCS parallel nochmals in der Alpha-Version 2.0 installieren.

Die Karten-Entwicklungsumgebung (SDK) steht allen qualifizierten Drittanbietern zu Verfügung. 

Straße von Hormus

Diese Map befindet sich in Entwicklung. Technisch wird die neue Eagle Dynamics Graphics Engine (EDGE) implementiert sein. Eagle Dynamic spricht selbst von einer neuen "T5 dynamic mash terrain technology". Dies soll eine ganz neue Dimension an Qualität und Design hervorbringen.

Die Karte wird voraussichtlich ein Areal von 390 x 390 km abdecken und den Iran, UAE und Oman enthalten. Städte wie Dubai, Badar Abbas und Inseln wie Abu Musa und Greater Tumb mit den dort ansässigen Flughäfen sollen realistisch umgesetzt werden. Primär soll die Map für Operationen der auch noch nicht veröffentlichten F/A-18C ausgelegt sein. 

Eine der letzten Informationen und Screenshots stammt von Matt Wagner/Eagle Dynamics vom Jänner 2015 und aktuell aus den Weekend-News von Eagle Dynamics Jänner 2016.

29.01.2016

WW II: Normandie 1944

DCS unterstützt inzwischen auch einige historische Klassiker wie die Messerschmidt. Weiter Flugzeuge sind in Entwicklung. Um hier eine passende Karte zu Verfügung zustellen, wurde 2013 das Kickstarter-Projekt WWII: Europe 1944 gestartet.
Aktuell ist zum Projekt kein Status oder Release-Termin bekannt.

Das Gebiet könnte die Region nördlich von Paris, der Westen von Calais und Alliierte Luftwaffenstützpunkte südlich von London/östlich von Exeter umfassen. Hinweise dazu im DCS-Forum.

29.01.2016