Empfohlenes Zubehör

Die Abläufe aus dem realen Cockpit müssen auch im DCS Cockpir möglichst einfach und ohne Hindernisse klappen.  In fast allen Flugzeug- und Hubschraubermodulen sind nahezu alle Bedienelemente für Navigation, Waffensysteme, Beleuchtung etc. im Cockpit klickbar.

TRACKIR

 

Das bringt uns schon zum Kern der Sache. Die Orientierung im Cockpit, die eigene "six" checken, das lässt sich mit der Tastatur nicht schnell genug umsetzen. Du findest hier ein kurzes Video vom Startup der Mirage 2000C. Du siehst hier ganz gut wieviel Arbeit im Cockpit notwendig ist. Das ist dann auch im Flug nicht anders.
Ein sogenannter Headtracker ist für die rasche und präzise Orientierung im Cockpit die beste Lösung. Ich persönlich verwende den Track IR. Ich habe mich am Anfang vor den Kosten con ca. 150 Euro gescheut. Im Nachhinein betrachtet hat sich jeder Cent rentiert. Auf diesen Komfort und Vorteil möchte ich nicht mehr verzichten.

 

 

 

Hotas

 

Im DCS ist auch das HOTAS-Prinzip (hands on thruttle and stick) nach dem echten Vorbild der A-10 C Thunderbolt implementiert. Es gibt einige Hersteller von Joysticks und Schubhebeln.  Die Entscheidung ist sicherlich eine Geschmacks- und Preisfrage. Ich habe mich für das Produkt von Thrustmaster entschieden. Joystick und Schubhebel sind in Design und Funktion 1:1 dem Original in der A-10 nachempfunden. Die Produkte sind gänzlich aus Metall. Ich war hellauf begeistert wo ich das Teil zum ersten mal genutzt habe und bin es auch noch nach über 3 Jahren. Die Tasten- und Schalterbelegung lässt sich natürlich auf jedes DSC Modul anpassen. Wer noch speziellere Konfigurationen vornehmen möchte, kann das über eine von Thrustmaster mitgelieferte Software machen.

 

 

Saitek_Seitenruder Die "Pedale" habe ich mir erst nach vielen Flugstunden angeschafft. Braucht es diese Ausstattung überhaupt?  Im Sinne der Simulation meine ich: Ja. Flugzeuge und Hubschrauber werden über die "Pedale" gesteuert, also muss es auch im Flugsimulator so sein. Wer sparen möchte kann aber auch darauf verzichten. Muss dafür aber die Tastatur verwenden. Der große Nachteil damit ist, das sicher der Seitenruder-Ausschlag nicht dosieren lässt. Es wird immer mit vollem Ausschlag gesteuert was natürlich nicht ideal ist.

Im Flugzeug wird mit den Pedalen das Seitenruder betätigt. Im Horizontalflug kann man damit die Flugzeugnase nach links oder rechts bewegen. Befindet sich das Flugzeug in einer Kurve, also in Schräglage, zieht die Flugzeugnase nach unten. Mit dem Seitenruder kann das auch ausgeglichen werden. Am Boden wird die Bugradsteuerung bedient, womit man das Flugzeug während dem Rollen nach links oder rechts steuern kann.

Wer im DCS Hubschrauber wie die UH-1H Huey oder die Mi-8 fliegen möchte benötigt unbedingt dieses Zubehör um den Heckrotor zu steuern. Das funktioniert mit der Tastatur nicht wirklich.

wheel stand pro mit Joystick Adapter für Warthog

Nach einigen Monaten fliegen stellte sich mir ein neues Thema. Wie optimiere ich mein Cockpit so das der Joystick dorthin kommt wo er auch im Flugzeug ist, zwischen die Beine. Den Schubregler wollte rechts von mir haben, in optimaler Höhe.

Für den Hobbypiloten gibt´s nun verschiedene Möglichkeiten. Diesen hängen vor allem vom verfügbaren Platz und dem Budget ab. Da meine Frau nicht bereit war die Hälfte des Wohnzimmers für ein Home-Cockpit zu opfern, habe ich mir ein recht einfaches platzsparendes Konzept umgesetzt. Ich bin damit  sehr zufrieden.

Das Grundgestell kommt ist das wheel stand pro. Auf der US-Seite kann der Joystick Adapter auf dem Foto link bestellt werden. Der Adapter selbst kostet nur knapp 25 Dollar, leider ist der Versand extrem teuer so da man auf über 80 Dollar kommt. Wenn ihr jemanden kennt der Handwerklich geschickt ist kann man das Teil auch selbst bauen.

Das Gestell ist durch die Metallkonstruktion extrem robust und lässt sich im handumdrehen zusammenklappen, so das es unter den Tisch geschoben werden kann.  Das Seitenruder wird ebenfalls auf das Gestell geschraubt. Schrauben im Lieferumfang enthalten.

 

 

 


Brakets für Joystick und Schubregler

Den Schubregler habe ich über eine Bracket-Lösung von Joyloc befestigt. Leider gibt es das Produkt aktuell nicht neu zu bestellen. Eventuell findest du noch etwas im Gebrauchtmarkt. Nachbau dürfte auch nicht allzu schwer sein. Anbei ein Testbericht von SimHQ wo auch die Maße enthalten sind. 

 

Es gibt viele weitere Möglichkeiten sich das Cockpit nach seinen Wünschen zu gestalten. Hier findest du noch ein paar Beispiele.